Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Februar 2021

Bildung für die digitale Gesellschaft – mit Marina Weisband

25. Februar | 20:0021:00
Livestream auf Facebook und YouTube

Ob mit oder ohne Pandemie: Digitales Lehren und Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung für gute Bildung. Dabei geht es um viel mehr, als nur Präsenzunterricht zu ersetzen – sondern darum, Kinder und Jugendliche fit zu machen für eine digitale Welt und dabei digitale Instrumente gezielt zu nutzen. Kompetenzen für selbstorganisiertes und projektorientieres Lernen sind dafür ebenso wichtig wie eine gute Infrastruktur und eine angemessene Ausstattung mit digitalen Endgeräten. Lehrerinnen und Lehrer haben in den letzten Monaten Großartiges geleistet und…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Mitreden, Mitgestalten, Mitentscheiden. Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg

4. März | 18:0019:00
Livestream auf Facebook und YouTube

Mit der „Politik des Gehörtwerdens“ sind wir Grüne 2011 in Baden-Württemberg an die Regierung gekommen. Seitdem ist es Schritt für Schritt gelungen, einen Politikstil zu etablieren, der mehr und vielfältigere Möglichkeiten bieten, an politischen Entscheidungen mitzuwirken. Der Nationalpark Nordschwarzwald wäre ohne die vorbildliche Bürgerbeteiligung, mit der er vorbereitet wurde, nicht so eine Erfolgsgeschichte geworden. Und das Artenschutzgesetz verdankt seine Exzellenz dem klugen Zusammenwirken zwischen Politik, Organisationen und engagierten Bürger*innen, die ursprünglich ein Volksbegehren dazu auf den Weg bringen wollten -…

Erfahren Sie mehr »

Robert Habeck zu Gast bei Theresia Bauer

8. März | 20:0021:00
Livestream auf Facebook und YouTube

Klimakrise, Zunahme soziale Ungleichheit, Krise des Multilateralismus, Verlust des Vertrauens in die liberale Demokratie – schon lange vor Corona war die Welt in einem vielfältigen Krisenmodus. Unser Bundesvorsitzender Robert Habeck beschreibt in seinem neuen Buch „Von hier an anders“, dass nichts weniger als die Normalität selbst zunehmend in die Krise gerät. Er liefert aber auch spannende Denkanstöße, wie Politik sich verändern muss, um in diesem Krisenmodus besser handlungsfähig zu sein – und wie sie dem wachsenden Bedürfnis der Menschen nachkommen…

Erfahren Sie mehr »

Cem Özdemir zu Gast bei Theresia Bauer

12. März | 20:0021:00
Livestream auf Facebook und YouTube

Endspurt! Zum Auftakt des Wahlwochenendes freue ich auf einen besonderen Gast. Zusammen mit Cem Özdemir werfe ich noch einmal eine Blick auf die zentralen Themen, um die es bei dieser Landtagswahl geht: Wie kann es uns gelingen, beim Klimaschutz noch besser zu werden und was ist der baden-württembergische Beitrag zum Erreichen des 1,5° Ziels? Was braucht unsere innovative Wirtschaft, um dabei mitzuhelfen und gleichzeitig für die Märkte der Zukunft gut aufgestellt zu sein? Und schließlich: was müssen wir tun, um…

Erfahren Sie mehr »

Landtagswahl 2021

14. März | 8:0018:00
Erfahren Sie mehr »

Geraubt, enteignet, zwangsverkauft: Einblicke in die Vergangenheit als Wege in die Zukunft

27. März | 17:0018:00

Das Land Baden-Württemberg arbeitet bereits seit 2013 im Bereich der Provenienzforschung, um geraubte, enteignet oder zwangsverkaufte Kulturgüter in seinen Museen an ihre rechtmäßigen Eigentümer*innen zurückzugeben. Am 28. Februar 2019 überbrachte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer schließlich die erste Restitution kolonialer Kulturgüter an den Staat Namibia. Die Rückgabe betrachtet Ministerin Bauer dabei nicht allein als einen Blick in die Vergangenheit, sondern vielmehr auch als einen Weg in eine gemeinsame Zukunft. Mit den Worten: „Ich gehöre einer Generation von Franzosen an, für die die Verbrechen…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Menü