Landeszuschuss für Sanierung der Sporthallen am Hölderlin-Gymnasium

Mit 378.000 Euro fördert das Land die Sanierung der beiden Sporthallen am Hölderlin-Gymnasium. Dazu sagt die Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer: „Es freut mich sehr, dass die Modernisierung der Sporthallen am Hölderlin-Gymnasium auch vom Land gefördert wird. Wir wissen, dass der Sanierungsbedarf hier enorm ist.“

Insgesamt werden im Jahr 2019 111 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 18,4 Millionen Euro unterstützt, teilt die Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer weiter mit. Darauf habe sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt.

„Die Sanierung der beiden Sporthallen hilft nicht nur der Schule selbst, sondern auch den Vereinen, die sie nutzen können. Denn eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur ist wichtig für ein vielfältiges Sportangebot vor Ort“, ergänzt Stadtrat Manuel Steinbrenner.

Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.

Menü