Lösung für wegfallenden IC-Verbindung ab Heidelberg gefunden

Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin und Heidelberger Landtagsabgeordnete, begrüßt die gefundene kostenneutrale Verbesserung der morgendlichen Pendlerverbindung nach Stuttgart.


 

Dirk Kruse  / pixelio.de

Dirk Kruse / pixelio.de

„Die wichtige morgendliche Pendlerverbindung von Heidelberg nach Stuttgart um 6:55 Uhr ist gesichert. Das bedeutet für die Pendlerinnen und Pendler eine kostenneutrale und deutliche verbesserte Lösung.“, freut sich Theresia Bauer über eine Antwort der Bahn auf ein dringliches Schreiben, das sie an den Konzernbevollmächtigten für Baden-Württemberg gerichtet hat. Hintergrund waren Schreiben, die sie von zahlreichen unzufriedenen Bahnfahrenden erhalten hatte. Im Winterfahrplan 2015/16 war der IC 181 nicht mehr verzeichnet und schien ersatzlos gestrichen.

Die Deutsche Bahn stellte in einem Antwortschreiben klar, dass anstelle des IC 181 zukünftig der ICE 977 Heidelberg bedienen wird. Somit gibt es weiterhin von Montag bis Freitag nach wie vor die Verbindung um 6:55 Uhr nach Stuttgart. Das bedeutet, dass das Angebot für Reisende sogar besser wird, denn der ICE bietet neben mehr Komfort auch 80 zusätzliche Sitzplätze und ein Bordbistro. Besonders wichtig ist dabei, dass die Bahn zugesagt hat, dass Besitzer einer IC-Zeitkarte den ICE ohne Aufpreis im Fahrplan 2016 nutzen können.
 
„Das sind überwiegend gute Nachrichten für Heidelberg und vor allem für die vielen Berufspendler, die unseren Hauptbahnhof nutzen.“, zeigte sich Theresia Bauer zufrieden über die Auskunft der Bahn. „Ich erhoffe mir für die nächsten Jahre trotzdem zusätzliche Fernverbindungen mit Haltepunkten in Heidelberg und der Metropolregion, um unsere unternehmensstarke Region noch besser anzubinden.“

© Foto: Dirk Kruse  / pixelio.de

Menü